Leitbild Spitex Regio Frick

Mission
Spitex Regio Frick leistet mit ihren Angeboten einen wichtigen Beitrag zur am­bulanten Gesundheitsversorgung und entlastet damit stationäre Pflegeangebote. Sie engagiert sich stark in der Ausbildung von neuen Fachkräften im Ge­sundheits­bereich.

Vision
Spitex Regio Frick agiert zunehmend vernetzt und ist ein gleichwertiger Partner  in der Versorgungskette. Die betrieblichen Prozesse, welche eine hohe Kosten­transparenz aufweisen, werden laufend evaluiert und optimiert. Mit dem Achten der Gesundheit unserer Mitarbeitenden leisten wir neben anderen Massnahmen dem Pflegepersonenmangel Vorschub.

Leitsätze und Werte
Ein Leben zu Hause ist für physisch, psychisch oder sozial beeinträchtigten Menschen mög­lich.

Wir begegnen uns respektvoll und mit Menschlichkeit unter Achtung von Kultur, Religion und Herkunft. Unser Ziel ist, die Individualität des Menschen zu achten.

Klientinnen und Klienten
Wir bieten kompetente und professionelle Pflege und Hilfe zu Hause an. Wir decken dabei den somatischen, psychiatrischen, palliativen und/oder hauswirtschaftlichen Bedarf ab.  Wir fördern die Ressourcen, sind bestrebt, die Selbständigkeit und Selbstbestimmung zu erhalten und uns auf Augenhöhe zu begegnen. Wir beraten und begleiten unsere Klientinnen und Klienten sowie deren An- oder Zugehörige.

Mitarbeitende
Wir sind eine wertschätzende Arbeitgeberin mit fortschrittlichen Arbeitsbedingungen und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, welche die Voraussetzungen für unser engagiertes und kollegiales Team schaffen. Unsere Mitarbeitenden identifizieren sich mit den Werten der Organisation.

Qualität
Unsere regelmässig intern und extern überprüften Qualitätskriterien tragen zur Qualitätssi­cherung und –verbesserung bei.

Aus- und Weiterbildung
Die Aus- und Weiterbildungen werden personen- und zielorientiert gefördert. Das selbstän­dige Lernen wird unterstützt zur Entwicklung der Fach- und Selbstkompetenz.

Wirtschaftlichkeit
Unser Ziel ist es, unsere Ressourcen im Alltag wirtschaftlich, nachhaltig und ergebnisorientiert zu nutzen.

Vernetzung
Wir sehen uns als verlässliche Partnerin in der Gesundheitsversorgung. Wir arbeiten kontinu­ierlich mit allen Beteiligten zusammen.

Kommunikation
Wir kommunizieren zeitnah, transparent und adressatengerecht.

Gesetzeskonformität / Datenschutz
Wir halten die Vorgaben von Bund und Kanton betreffend Angebot, Leistungserbringung und Leistungsabrechnung ein. Der Daten- und Persönlichkeitsschutz hat für uns einen hohen Stellenwert.